Noch ein paar Worte zu mir.

Ich heiße Maria Delfs und bin Gründerin, wie auch Inhaberin des Münchner Ateliers für Restaurierung DIE KUNSTPFLEGER.

Beobachten, Fragen stellen, Zusammenhänge verstehen... Schon immer bin ich den Dingen gerne auf den Grund gegangen. Und diese Neugierde kennzeichnet auch meinen Zugang zur Bildenden Kunst.

Nach verschiedenen Berufspraktika in Forschungseinrichtungen und Museen habe ich mich für ein Studium in dem interdisziplinären Fach Restaurierung an der TU München entschieden, das damals ganz neu eingerichtet wurde. Seit meinem Abschluss 2004 arbeite ich als freie Diplom-Restauratorin für Museen, private Sammler und Kunstliebhaber. Aber auch für freie Unternehmen, wie Auktionshäuser, Versicherungen u.a.. Außerdem versorge ich Restauratoren mittlerweile über Deutschlands Grenzen hinaus mit Zuchtstörleim, den ich aus den Schwimmblasen von Kaviarfischen (Stören) selbst herstelle. www.stoerleim-manufaktur.de

Ich bin Mitglied im Verband deutscher Restauratoren (VDR) und im International Council of Museums (ICOM).

restaurator-maria-delfs-kunstpfleger
„Als Kind hat mich die Rückseite eines Bildes mindestens genauso interessiert, wie das, was vorne abgebildet war.“
– Maria Delfs, Dipl. Restauratorin (Univ.)